Inhaltsverz. Einleit. Grundl. Flederm. in Städten Stadtbewohner? Schutz Abstract Literat.


ZUR ÖKOLOGIE VON FLEDERMÄUSEN

IN MITTELEUROPÄISCHEN STÄDTEN

(ECOLOGY OF BATS IN MIDDLEEUROPEAN CITIES)

Except for the abstract there is no part in English.

verfaßt von Tiemo Redel

Freie Universität Berlin, Fachbereich Biologie, Institut für Bodenzoologie und Ökologie, Deutschland

Titelbild

Im Rahmen der Erstellung meiner Examensarbeit entstanden diese WWW-Seiten.

Diese vorliegende Arbeit basiert auf dem Wissens- und Sachstand des Jahres 1995 (bis zum Jahr 1998 konnte ich keine neuen Aspekte recherchieren). Für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema und gleichfalls Ergänzungen dieser Seiten bitte ich um fachkundige Ratschläge und Kritiken an mich (t at redel-online.de). Auch Ratschläge in orthografischer Zielsetzung nehme ich dankend an.

Um diese Arbeit offline lesen zu können, kann folgend ein komprimiertes Archiv (700 KB) geladen werden: load

©Was das Copyright betrifft, bitte ich, sich an in der Wissenschaft übliche Zitierregeln zu halten. Änderungen dieser Seiten betreffen nur Verbesserungen in Ausdruck und Rechtschreibung. Sie bedeuten keine inhaltliche Revidierung meiner Aussagen. Bei Zitaten sind insofern entsprechende Quellenverweise anzugeben, z.B.:


In Liebe für Bianca und meine Eltern

"Untrennbar ist uns der Genuß eines schönen Sommerabends mit dem Erlebnis des Fledermausfluges verbunden. Kaum ist die Dämmerung hereingebrochen, so stellen sich die Fledertiere ein. Schemen gleich, lösen sich aus dem Geäst der Bäume, aus dem Schatten eines Hauses oder einer Ruine dunkle Gestalten, eilen in lautlosem Fluge heran, kreisen in raschen Wendungen geschickt jedem Hindernis ausweichend, minutenlang um einen Baum auf einer freien Stelle im Walde, im Park oder im Dorfe und sind dann ebenso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind." [NATUSCHKE 1960]

Danksagung

Den beiden Diplombiologen Martin Lehnert und Carsten Kallasch bin ich sehr zu Dank verpflichtet für ihre Anstöße, Ratschläge, Literaturhinweise und sonstigen Hilfen.
Bianca und sehr guten Freunden, insbesondere Kirsten, Christine und Andreas, möchte ich für die Durchsicht des Textes und die mentale Aufbauarbeit in schweren Stunden danken.


Blättern: vorInhaltsverzeichnis


Inhaltsverz. Einleit. Grundl. Flederm. in Städten Stadtbewohner? Schutz Abstract Literat.


©verfaßt von Tiemo Redel -Germany (Berlin)- und zuletzt verändert am 24.Dezember 1998

t at redel-online.dee-mail . . . meine Startseitehome . . . Freie Universität BerlinFU-Logo